Wolfgang Holzmair - Bariton / Siegfried Mauser - Klavier


Musikschule Deutschlandsberg
Sonntag, 26. Juni 2016 18:00
22. Klavierfrühling 2016

Ernst Krenek (1900 – 1991)
- 13 Lieder
Franz Schubert (1797 – 1828)
- 10 Lieder

Wolfgang Holzmair tritt als Liedsänger in den führenden Musikzentren der Welt auf (London, Lissabon, Gstaad, New York u. a.) Neben seiner herausragenden Partnerschaft mit der englischen Pianistin Imogen Cooper sind Till Fellner, Lars Vogl und Christian Zacharias seine Partner. Wolfgang Holzmair arbeitet mit führenden europäischen und amerikanischen Orchestern und Dirigenten zusammen. Seine Diskothek ist umfangreich. Seit Jahren setzt sich der Künstler für die Verbreitung von Werken, insbesondere von Liedern ehemals verfolgter Komponisten ein. Er leitet eine Lied- und Oratorienklasse am Mozarteum in Salzburg, gibt Meisterkurse in Europa und Nordamerika und ist Visiting Professor am Royal College in London.

Siegfried Mauser ist promovierter Musikwissenschaftler und Konzertpianist und derzeit Rektor der Universität Mozarteum in Salzburg. Er gilt als kompetenter Interpret zeitgenössischer Musik. Die Liste seiner Einspielungen ist riesig: Sämtliche Klavierwerke von Hindemith, ‚Zemlinsky, alle Mozart-Klaviersonaten und vieles mehr.
Er leitet eine Klasse für Liedgestaltung am Mozarteum in Salzburg.