Eggner Trio


Musikschule Deutschlandsberg
Samstag, 21. August 2010 18:00
Konzerte Saison 2010/11

Christoph Johannes Eggner – Klavier
Georg Eggner – Violine
Florian Eggner – Violoncello

Ludwig van Beethoven

(1770 – 1827): Variationen über Wenzel Müllers Lied „Ich bin der Schneider Kakadu“ op. 121a

Frederic Chopin

(1810 – 1949): Klaviertrio g-Moll op. 8

Johannes Brahms

(1833 – 1897): Klaviertrio H-Dur op. 8

Schon nach zwei Jahren gewann das 1997 gegründete Eggner Trio den 1. Preis beim Internationalen Brahms-Wettbewerb in Pörtschach. Als Gewinner der Chamber Music Competition Melbourne 2003 startete das Trio eine erfolgreiche internationale Karriere und trat in der reihe „Rising Stars“ u. a. in Paris, Amsterdam, Wien und in der Carnegie Hall New York auf.
Vor kurzem hat das Eggner Trio sein fulminantes Debüt in der Wigmore Hall London gegeben und wurde sofort für vier Konzerte in den nächsten Jahren eingeladen.
In nächster Zeit folgen Auftritte im Louvre Paris, bei der Schubertiade Schwarzenberg sowie Tourneen nach Argentinien, Australien und Neuseeland.
Die beiden CD-Einspielungen mit Werken von Beethoven und Schostakowitsch wurden von der Fachpresse in höchsten Tönen gelobt.