W. Holzmair - Bariton / M. Selinger - Mezzosopran / B. Steinberger - Sopran / Russell Ryan - Klavier


Musikschule Deutschlandsberg
Sonntag, 07. März 2010 17:00
Konzerte - Kulturkreis Deutschlandsberg 2009/2010

Hugo Wolf: SPANISCHES LIEDERBUCH

Texte nach spanischen Volksliedern, ĂĽbersetzt von Emanuel Geibel und Paul Heyse.

Im Jahr 2010 gedenkt die Musikwelt des 150. Geburtstages Hugo Wolfs, des vielleicht bedeutendsten Liedkomponisten nach Schubert. Neben dem Italienischen gehört das Spanische Liederbuch zu seinen bedeutendsten Liederzyklen. Hugo Wolf hat die Liedkomposition durch höchst verfeinerte Harmonik und eine bis dahin unerhörte Kunst der nuancenreichen Textausdeutung weiterentwickelt, wobei dem Klavierpart überragende Bedeutung zukommt.

WOLFGANG HOLZMAIR ist als Lied-, Opern- und Oratoriensänger in vielen europäischen Ländern und in den USA aktiv. Er leitet eine Lied- und Oratorienklasse am Salzburger Mozarteum und ist Visiting Professor am Royal College in London. Er hat zahlreiche zum Teil preisgekrönte Aufnahmen vorgelegt.

strong>MICHAELA SELINGER wurde 2005 an die Wiener Staatsoper engagiert und sang dort in Opern von Mozart und R. Strauss. Zuletzt war sie eine von Publikum und Presse gefeierte Zerline im „Don Giovanni“.

BIRGID STEINBERGER, Gesangsstudium in Salzburg, Hannover und Basel. Operndebut 1993 bei den Heidelberger Schlossfestspielen, Ensemblemitglied am Stadttheater Basel. 1993 debütierte sie an der Wiener Volksoper und wurde dort zum Publikumsliebling bei Opern- und Operettenauftritten. Sie gastiert auch erfolgreich als Konzert- und Liedsängerin.

Der Amerikaner RUSSELL RYAN studierte an der Juilliard-School in New York und an der Wiener Musikuniversität Liedbegleitung und Kammermusik. Häufige Auftritte in Europa, USA und Japan als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter.





© Kulturkreis Deutschlandsberg | Hauptplatz 35 | 8530 Deutschlandsberg | Tel:+43 (3462) 35 64
| www.kulturkreis.at